»Das sind aber nicht wir da auf dem Bild«, sagt Schäfchen Wolke und lacht. Noch lauter lachen Wassernixe Ela und Bordhund Snoopy.
Die Bootsoma schmunzelt und sagt: »Ihr seid nicht die einzigen, die gerne mit Sand und Wasser spielen.«
Sie hätte sich ja denken können, dass die drei Bordgeister es jetzt genau wissen wollen. Snoopy, Ela und Wolke drängen sich ganz dicht an sie heran und Wolke fragt: »Wer denn noch?«
Jetzt lacht die Bootsoma, denn Wolke sieht sie mit einem so unschuldigen Augenaufschlag an, wie das nur ein kleines Plüsch-Schaf kann.
»Psst«, macht sie, und die drei stecken ihre neugierigen Näschen in die Luft. »Ihr dürft das Geheimnis nicht weitersagen.« Alle drei nicken heftig. »Wer ist es denn nun?« Snoopy wird ungeduldig.
»Der Bootsopa«, sagt die Bootsoma und sieht sich um. Sie hofft, dass der Bootsopa nicht mitbekommen hat, dass sie den Bordgeistern sein Geheimnis verraten hat.
Die Bootsoma spielt auch gerne im Sandkasten. Ihr Sandkasten sieht ein bisschen anders aus als der Strand der Kinder auf dem Bild und anders als die Lieblingsstrände der Bordgeister. Ihre Sandbox ist der Laptop, an dem sie gerne digitale Tools ausprobiert. Unglaublich, was sich da gerade tut. So schnell, wie AI- oder KI-gestützte Tools im Internet sprießen, kommt sie noch nicht einmal mit dem Sichten hinterher, vom Testen ganz zu schweigen.
Ihr ABC aus der Bucht würde heute, vier Jahre nach dem Erscheinen, völlig anders aussehen. Das stört niemanden an Bord. Alle spielen, jede und jeder in seinem Element. Das ist das Wichtigste!
Comments